Jahresbericht 2022

-Das Gartenjahr wurde mit dem Lichtmesstreffen in Leuterschach eröffnet.

-Die traditionelle Gärtnerwallfahrt des Kreisverbandes Ostallgäu fand in der Holzhausener Pfarrkirche und zur dortigen Rinderkapelle statt.

-Nach einjähriger pandemiebedingter Pause fand am 9. Mai die Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen in dem Gasthaus Eichel statt. Begrüßung durch unseren Vorstand Hubert Heider.

Dann gedachten wir unser verstorbenen Mitglieder der letzten zwei Jahre. Es waren 33 Mitglieder. Im April fand für die Verstorbenen eine Messe statt.

Es folgte der Jahresbericht.

Den Kassenbericht über das Jahr 20 und 21 präsentierte die Kassenführerin Evi Müller. Herr Anton Kögel, in Funktion des Kassenprüfers, entlastete durch den Prüfbericht die Vorstandschaft. Willi Reimers präsentierte uns eine wunderbare Bilderschau von der Bundes-Gartenschau in Erfurt.

Nach der Pause hielt Herr Ulrich Reisner eine interessante Information

über die Schulimkerei. Er betreut die Bienenanlage am Gymnasium.

Die Rektorin des Gymnasiums, Angelika Bogner, bedankte sich beim Gartenbauverein für die Finanzierung der Anlage und der Hochbeete in Höhe von 33 000.00 € an Ihrem Gymnasium. Durch die Auflösung des Maschinenparks verfügte der Verein über diese Summe.

Bürgermeister Robert Pöschl überbrachte Grußworte der Stadt.

Er bedankte sich bei Herrn Heider für 44 Jahre Stadtverschönerung. Unser Vorstand informierte noch über das Jahresprogramm des Vereins. Danach verabschiedete Herr Heider die zahlreichen Besucher.

Wie bei jeder Frühjahrsversammlung durfte jeder Besucher einen Kräutertopf mit nach Hause nehmen.

-Am Freitag, den 3.Juni war Tag der offenen Tür in der Schulimkerei. Alle Interessierte und Mitglieder waren herzlich willkommen. Die Besucher konnten die Anlage besichtigen. Schüler informierten die Besucher über das Schleudern und Verpacken des Honigs.

Für Bewirtung der Gäste war im Gymnasium gesorgt.

-Am 11. Und 12. Juni fanden die Steingadener Blütentage statt.

-7. Oktober war die Herbstkreisversammlung in Leuterschach.

-Mitte des Monats konnte man sich an der Sammelbestellung von fein gehobeltem Weißkraut des Vereins beteiligen. Die Sauerkrautherstellung nach der Mondphase hat sich bewährt und wurde gut angenommen.

-Am 15. November hielt der Bio-lmker Dr. Christian Sedlmair einen Power-Point-Vortrag mit vielen Tipps zu einer insektenfreundlichen Gestaltung des eigenen Gartens. Die Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Heimatverein und den Kolpingsenioren war gut besucht.

-Der Jahresabschluss, ohne Neuwahlen, war am 28. November im Gasthaus Eichel.

Der vollbesetzte Saal wurde von der Thalhofener Klarinetten-musik unterhalten.

Herr Heider begrüßte die Gäste. Nach einem Musikstück las ich einige Mundartgedichte vor.

Ilona Gabler, die Gartengestalterin aus Lamerdingen, gab mit ihrem Vortrag „Harmonie und Wohlbefinden im eigenen Garten“ Anregung zur Pflege und Nutzung eines Gartens.

Es folgten neun Ehrungen von Mitgliedern, die schon 50 Jahre dem Verein die Treue hielten.

Durch die musikalische Gestaltung endete der Abend beschwingt und unterhaltsam.

-Am Sonntag, den 4. Dezember organisierte unser Vorstand eine Busfahrt zu dem Konzert: „ Advent in den Bergen“ in den Löwenbräukeller nach München.

Die adventliche Veranstaltung ist immer wieder ein Erlebnis.

- Somit beschlossen wir das Gartenjahr 2022.

Zum Download
Artikel in der "Buchloer Zeitung" über die Frühjahrsversammlung 2023